Optimale Kundenbetreuung

dank der Business Software SelectLine, eingerichtet durch Korbinian R., Comp-Sys Informatik AG, Solothurn

In der Schweiz ist es nicht leicht, eine Waffe zu erwerben. Jeder Verkauf wird registriert und muss an das zuständige Waffenbüro der Kantonspolizei oder an das Fedpol gemeldet werden. Heutzutage geschieht das via ePolice, einer zentralen Meldeplattform der Behörden. Um den Waffenfachhändlern die Arbeit zu erleichtern, hat die Comp-Sys Informatik AG eine Schnittstelle entwickelt, über welche diese Meldungen direkt aus SelectLine (ERP-System) übermittelt werden können.

ePolice und SelectLine

Seit Mitte 2022 sind Waffenfachhändler verpflichtet, ihre Ein- und Verkäufe von Waffen und wesentlichen Waffenbestandteilen ausschliesslich elektronisch über den «zentralen elektronischen Polizeiposten» ePolice zu melden.

Zum Kundenstamm der Comp-Sys Informatik AG zählen unter anderem auch Waffenfachhandlungen. Die Waffen Ingold AG in Höchstetten, welche bereits seit einigen Jahren auf die ERP-Software von SelectLine setzt, ist einer dieser Kunden. Via der Sync11-Schnittstelle der Comp-Sys Informatik AG, können die Meldungen der Waffenüberträge direkt an ePolice übertragen werden. Gemeldet werden unter anderem der Hersteller, die Marke, das Modell, das Kaliber und die Seriennummer sowie Angaben zum Erwerber oder Lieferanten der Waffe. Durch dieses Verfahren profitiert auch der Kunde. Da die meisten Daten bereits vorerfasst sind, kann das Kundengeschäft vor Ort schneller abgewickelt werden.

Damit die von den Behörden verlangten Daten übermittelt werden können, wurden im Kunden- und Artikelstamm von SelectLine in Zusammenarbeit mit der Comp-Sys Informatik AG, spezielle «ePolice-Felder» konfiguriert. Nebst der korrekten Erfassung für ePolice, dienen diese Datenfelder auch für Statistiken oder Auswertungen. In Zukunft sollen diese auch für den Webshop genutzt werden, so Anita Ingold, Geschäftsführerin von der Waffen Ingold AG.

Comp-Sys Informatik AG

«Alle IT-Dienstleistungen aus einer Hand»

www.comp-sys.ch

Der Comp-Sys Informatik AG ist es ein Anliegen, qualitativ hochwertige und erschwingliche private Cloud-Produkte sowie ERP-Software für andere KMU anzubieten.

Gegründet wurde die Comp-Sys Informatik AG im Januar 2008. Vorgängig wurde das Unternehmen vom Firmenmitbegründer, Patric Schluep, über Jahre hinweg als Einzelfirma Comp-Sys betrieben. Heute beschäftigt die Comp-Sys Informatik AG über zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch IT-Lehrlinge werden durch das Solothurner Unternehmen ausgebildet.

Von der Eruierung der ERP-Lösung über die Installation bis hin zu Updates – Die Comp-Sys Informatik AG in Solothurn betreut Sie nach Ihren Wünschen. Mit der Wolke11 hat die Solothurner Informatikfirma ein weiteres Produkt in ihrem Portfolio, welches von diversen Unternehmen auch über die Kantonsgrenzen hinweg genutzt wird. Mit der Private-Cloud-Lösung arbeiten Sie, wann und wo Sie möchten – und das auf Ihrem eigenen Gerät.

Wirtschaftskreislauf: Von der IT-Dienstleistung zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand

Die Comp-Sys Informatik AG beschäftigt an ihrem Standort in Solothurn 16 Mitarbeitende und sorgt damit für das Auskommen von Familien und Haushalten. Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei Werbeagenturen, bei Unternehmen aus der Elektrotechnik oder bei Handwerkern beim Erstellen und beim Unterhalt der Firmeninfrastruktur.

Und schliesslich geben die Beschäftigten der Comp-Sys Informatik AG und ihre Zulieferer ihr verdientes Geld durch Konsum und Investitionen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Davon profitieren beispielsweise Drogerien, Reisebüros, Kleidergeschäfte, Kino-Betreiber, Fitnesszentren, Museen und Theater.

Wir alle sind die Wirtschaft

Die einfache Alltagssituation beim Waffenerwerb eines Jägers zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!

Zurück zur Übersicht