Spätestens mit der Anlieferung der druckfrischen Weihnachtskarten zieht in der Handelskammer jedes Jahr die Weihnachtsstimmung ein. Mehr als zwei Wochen wird anschliessend fleissig geschrieben, unterschrieben und eingepackt. Bereits über 10 Jahre druckt die Druckerei Herzog AG die Weihnachtskarten der Solothurner Handelskammer. Durch die persönliche Beratung entsteht jedes Jahr eine Weihnachtskarte mit Wiedererkennungswert. Mit dem speziellen Design - Kuvert und Karte in einem - ist die Weihnachtskarte der Solothurner Handelskammer auf jeden Fall ein Eyecatcher.
Die Druckerei Herzog AG wurde 1967 gegründet. Seither hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einem innovativen und leistungsstarken Druck- und Verlagsunternehmen mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Heute ist die Druckerei Herzog dank regionaler und treuer Kundschaft eine der führenden Druckereien in der Region Solothurn. Sie begeistert mit Beratung genauso wie mit Geschwindigkeit und Qualität.
Als stolzer Preisträger des Regio Energie Preises ist für für die Druckerei Herzog umweltbewusstes Handeln und ein rücksichtsvoller Umgang mit unseren verfügbaren Ressourcen eine Selbstverständlichkeit. Dank der PVC-Anlage auf dem Firmendach welche 2019 installiert wurde, deckt das Unternehmen rund 20% des eigenen Stromverbrauchs mit Sonnenenergie ab. Wie fast alle Druckereien in der Schweiz, druckt die Druckerei Herzog ausschliesslich auf FSC® (Forest Stewardship Council) zertifiziertes Papier. Das Label steht für nachhaltige Waldbewirtschaftung und sichert faire Arbeitsbedingungen. Auf Kundenwusch können die Druckprodukte dank der myclimate Zertifizierung C02 kompensiert werden. Der Erlös fliesst in diverse Klimaprojekte. Welches unterstützt wird, kann der Kunde selbst entscheiden.
Nebst diesem zukunftsorientierten Handeln bildet die Druckerei Herzog in drei verschiedenen Berufen der grafischen Branche junge Profis aus. So wirkt das Unternehmen gegen den Fachkräftemangel und schafft in der Region Solothurn spannende Ausbildungsplätze.
Wirtschaftskreislauf: Von der Weihnachtskarte zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand
Die Druckrei Herzog AG beschäftigt 16 Mitarbeitende und sorgt damit für das Auskommen von vielen Familien und Haushalten.
Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei den Papier-Herstellern, Anlagebauern, bei Stromversorgern, IT-Dienstleistern oder bei Handwerkern beim Unterhalt der Firmeninfrastruktur.
Und schliesslich geben die Beschäftigten der Druckerei Herzog AG und ihre Zulieferer ihr verdientes Geld durch Konsum und Investitionen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Davon profitieren beispielsweise Zahnärzte, Hochzeitsplaner, Kinos oder die Post.
Wir alle sind die Wirtschaft!
Die einfache Alltagssituation mit der Weihnachtskarte zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!