Haben Sie gewusst, dass die Centris AG aus Solothurn über ihr Health-Insurance-Ökosystem die Rechnungen der Hälfte aller Versicherten in der Schweiz verarbeitet? Täglich arbeiten etwa 8'000 Sachbearbeiter bei den Versicherungsunternehmen und mehr als 2'000 Broker auf ihren Systemen. Zu den Kunden zählen unter anderem Allianz Suisse, Aquilana, Assura, AXA, Baloise, EGK, Generali, Helsana, Helvetia, innova, Die Mobiliar, ÖKK, Solida, SWICA, Sympany sowie die Vaudoise Versicherungen.
Tradition trifft auf Innovation
Was 1949 als Abteilung des Konkordats der schweizerischen Krankenversicherer (heute: Santésuisse) begann, mündete im Jahr 2002 in der Gründung der High-Tech Tochter Centris AG. Von der einzigartigen Kombination aus IT-Know-how, umfassender Branchenkenntnis und den Fachspezialisten im Application Management profitieren immer mehr Versicherer.
Heute zählt die Centris AG zu den führenden Dienstleistern für modulare IT-Lösungen im Schweizer Markt der Kranken- und Unfallversicherer und als einer der grössten Arbeitgeber der Region. Dabei ist Centris nicht nur ein Outsourcing-Dienstleister, sondern auch Berater für Business-Prozesse im Krankenversicherungsumfeld und ein innovativer Partner, der neue Lösungen zusammen mit Kunden und Software-Partnern im Rahmen von Communities konzipiert.
1947 nimmt die Lochkarten-Zentrale als Abteilung des Konkordats der Schweizerischen Krankenversicherer (heute Santésuisse) die Arbeit auf.
Passende Angebote für Gesundheitsversicherer
Im Zentrum des Angebots steht die Swiss Health Cloud (SHC), mit einer Vielzahl an Business Services. Mit dem grössten Health-Insurance-Ökosystem der Schweiz vernetzt die Centris mit einer offenen, cloudbasierten Plattform die unterschiedlichen Akteure im schweizerischen Gesundheitswesen und unterstützt den digitalen Wandel von Kranken- und Unfallversicherern. Bei der Umsetzung vom Design bis zum Betrieb können sich Kunden auf die Expertise erfahrener Consultingteams verlassen. Zusammen bilden sie eine umfangreiche Community, auf die Centris bei der Weiterentwicklung der Technologie und Systeme zurückgreifen kann, um Gesundheitsversicherern genau das zu bieten, was sie benötigen.
Wirtschaftskreislauf: Von der IT-Dienstleistung zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand
Centris ist einer der grössten Arbeitgeber der Region. An ihrem Standort in Solothurn beschäftigt die Centris rund 300 Fachkräfte aus der IT- und Versicherungsbranche und sorgt damit für das Auskommen von vielen Familien und Haushalten. Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei IT-Dienstleistern, Werbeagenturen, bei Unternehmen aus der Elektrotechnik oder bei Handwerkern beim Erstellen und beim Unterhalt der Firmeninfrastruktur.
Und schliesslich geben die Beschäftigten der Centris AG und ihre Zulieferer ihr verdientes Geld durch Konsum und Investitionen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Davon profitieren beispielsweise der Handel, Kino-Betreiber, Fitnesszentren, Reisebüros, Restaurants, Museen und Theater.
Wir alle sind die Wirtschaft
Die einfache Alltagssituation mit der Rechnungsstellung bei Versicherungen zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!