Die jährlich Ende Mai stattfindenden Solothurner Literaturtage ziehen viele Besucher:innen in die Stadt Solothurn. Das Programm bietet zahlreiche Lesungen, Podien, Gespräche und Workshops. Doch wie behält das interessierte Publikum bei diesem vielseitigen Angebot den Überblick? Dazu dient das von der Druckerei Uebelhart in Rüttenen gedruckte Programmheft. Dank diesem wissen die Besucher:innen was wann wo stattfindet und sind informiert, was Programm ist.
Die Druckerei Uebelhart AG wurde im Jahr 1976 als Einzelfirma durch Urs Uebelhart gegründet. Im Jahr 2001 erfolgte der Generationenwechsel durch Roger und Daniel Uebelhart. Die Druckerei am Stadtrand von Solothurn beschäftigt 6 Mitarbeiter und ist ein moderner und innovativer Betrieb. Besonders stolz sind wir auf unsere MyClimate Zertifizierung. Wir sind die einzige Druckerei im Kanton Solothurn welche nicht nur einzelne Aufträge, sondern sämtliche Aufträge CO2 neutral produziert. Wir produzieren von der Visitenkarte, über Flyer, Broschüren und Geschäftsdrucksachen bis hin zur anspruchsvollen Lebensmittelverpackung. Ganz nach unserem Motto «drucken macht spass» bilden wir auch Lehrlinge aus, damit wir weiterhin genügend Fachkräfte in unserer Branche haben.
Das Programmheft der 44. Solothurner Literaturtage, welche vom 27.- 29. Mai 2022 stattgefunden haben gehört definitiv nicht zu den ganz gewöhnlichen Drucksachen. Das Format ist kein DIN-Format, das Papier stammt aus der schwedischen Papierfabrik Lessebo Paper, welche aufgrund der grossen, lokalen Rohstoffverfügbarkeit ebenfalls eine äusserst gute CO2 Bilanz hat. Die verwendeten Farben stammen aus den neusten Kreationen des Pantone-Farbsystems. Gedruckt wurde das Programmheft auf unserer MANRoland Offsetdruckmaschine, CO2 neutral (myClimate).
Wirtschaftskreislauf: Vom Programmheft zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand
Die Druckrei Uebelhart AG beschäftigt 6 Mitarbeitende und sorgt damit für das Auskommen von vielen Familien und Haushalten.
Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei den Metallhändlern, bei Maschinen- und Anlagebauern, bei Stromversorgern, IT-Dienstleistern oder bei Handwerkern und im Baugewerbe beim Ausbau und Unterhalt der Firmeninfrastruktur.
Und schliesslich geben die Beschäftigten der Druckerei Uebelhart AG und ihre Zulieferer ihr verdientes Geld durch Konsum und Investitionen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück. Davon profitieren beispielsweise Zahnärzte, Hochzeitsplaner, Kinos oder die Post.
Wir alle sind die Wirtschaft!
Die einfache Alltagssituation mit dem Programmheft der Solothurner Literaturtage zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!