Köstlicher Käse

Käsegenuss dank ausgeklügelter Sensortechnik geliefert durch Peter B., ifm electronic ag, Härkingen

Was hat traditionelle Käsemanufaktur mit modernen Sensoren zu tun? Sehr viel, denn die Produktionsmaschinen in der Käserei können nur dann in der für die Qualität erforderlichen Präzision gesteuert werden, wenn die Steuerung selbst konstant exakte Prozessparameter geliefert bekommt. So müssen zum Beispiel vom Zulauf der Milch in den Separator über den Wärmetauscher bis hin zum Käsefertiger insbesondere Temperatur und Druck exakt eingehalten werden, um die Milch entsprechend zu behandeln. In der Käsemanufaktur Wildberg kommt dafür Sensortechnik der Firma ifm aus Härkingen zum Einsatz.

ifm electronic ag

«ifm – close to you»

www.ifm.com/ch

Die ifm Schweiz ist 1978 gegründet worden und hat seit 1983 den Standort in Härkingen SO. Aktuell sind 23 Mitarbeiter bei der ifm electronic ag tätig und betreuen rund 2700 kaufende Kunden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Die ifm electronic ag ist Hersteller von Positions- und Prozesssensoren. Sensoren für Motion Control und Sicherheitstechnik zählen auch zum Produktportfolio. Ausserdem bietet ifm Produkte für die industrielle Bildverarbeitung und Kommunikation sowie Identifikationssystemen und Systemen für mobile Arbeitsmaschinen an.

Close to you ist ifm’s Erfolgsformel und bedeutet die Nähe zum Kunden und zusammen das Projekt zum Erfolg zu führen.

Wirtschaftskreislauf: Von der Sensortechnik in der Käseproduktion zu Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand

Die ifm electronic ag beschäftigt über 20 Mitarbeitende in Härkingen und mehr als 8'000 weltweit. Sie sorgt damit für das Auskommen von vielen Familien und Haushalten.

Zudem bezieht das Unternehmen Güter und Dienstleistungen bei Lieferanten, bei welchen dadurch wiederum Arbeitsplätze und Einkommen gesichert werden. So zum Beispiel bei den IT-Dienstleistern, bei Elektronikteile-Hersteller, bei Marketing-Agenturen oder Handwerksbetrieben aus der Region.

Und schliesslich geben die Beschäftigten ifm electronic ag und ihrer Zulieferer ihr verdientes Geld für Konsum und Investitionen aus und geben es so wieder in den Wirtschaftskreislauf. Davon profitieren beispielsweise Malerinnen, Kinos, Möbelhäuser, Zimmermänner, Barbetriebe oder Event-Agenturen.

Wir alle sind die Wirtschaft

Die einfache Alltagssituation mit dem Genuss von Käse zeigt: Wirtschaft ist nichts Abstraktes. Wir alle sind Teil der Wirtschaft – sei es als Konsumentin, Produzent, Dienstleisterin, Arbeitgeber oder Investorin. Wir alle sind die Wirtschaft!

Zurück zur Übersicht